top of page

Unsere Toller

Dt. Jgd-Ch. (VDH) Akoya’s Basket full of Atemoyas

"Lima"

geboren am 11.06.2016

  • Facebook
  • Instagram
IMG_7129a.jpg

Gesundheitsergebnisse

HD: A1/A1

ED: 0/0

Zahnstatus: o.B.

PRA: frei durch Erbgang

CEA: frei durch Erbgang

CP1: frei durch Erbgang

CDDY: frei

JADD: Träger

Augenuntersuchung: frei (Januar 2024)

Größe: 48,5 cm

Prüfungen

Wesenstest DRC (Juli 2017)
„Eine fröhliche, offene Hündin, die sich heute sehr interessiert an Menschen zeigt und in allen Situationen sicher und unbelastet durch den Test geht.“

BHP/A (77 von 80 Punkten) (November 2017)

Elwetritsche Schnupper-Workingtest (erfolgreich teilgenommen) (September 2018)

APD/A (64 von 80 Punkten) (Oktober 2018)

Formwertbeurteilung

sehr gut
„2,5 Jahre alte, Menschen gegenüber sehr sichere und aufgeschlossene Hündin, leichter Typ und heute etwas abgehaart, korrekter Kopf, strafe Leftzen, schlanker und trockener Hals, wünschte mir deutlich mehr Vorbrust und eine bessere Vorhandwinkelung, vorzügliche obere und untere Winkelung, vorzügliche Pfoten und Rutenhaltung in Stand und Bewegung, passende Knochenstärke, flüßige Bewegung, im Kommen und Gehen weitgehend parallel.“

Zuchtzulassung

im Deutschen Retriever Club e.V. vom 20.02.2019

Ahnentafel

Unsere Geschichte

Mit Lima erfüllen wir uns den Traum eine Tochter von Kiwi zu behalten. Obwohl anfangs eine optische Ähnlichkeit von Kiwi und Lima bestand, kristallisierte sich recht schnell heraus, dass Lima weder vom Äußerlichen noch vom Charakter her viel mit ihrer Mutter gemein hat. Und dennoch ist sie genau richtig so. Sie ist ein kleiner Sonnenschein und Wirbelwind, der eine ordentliche Portion Schalk im Nacken hat und jedem ein Lachen ins Gesicht zu zaubern vermag.


Lima ist unsere Erstgeborene des B-Wurfs und wusste es von der ersten Sekunde an, auf sich aufmerksam zu machen. Daher meinte meine Mutter zu mir, als es darum ging, welche der Damen bei mir bleiben soll: alle, bloß nicht die! Wie das Leben jedoch so spielt, hat sich aber genau „die“ in mein Herz geschlichen und durfte schlussendlich bleiben. Eine Entscheidung, die ich zu keiner Zeit bereut habe.

Lima hat eine ordentliche Portion Pfeffer, was mich ab und an auch vor Herausforderungen bzw. Situationen stellt, die ich bis dato so nicht gewohnt war. Aber man wächst schließlich an seinen Herausforderungen bzw. bekommt genau den Hund, den man braucht. Und so wachsen Lima und ich jeden Tag als Team besser zusammen. Sie ist der erste Hund, den ich komplett alleine ausbilde und ich bin sehr stolz auf das, was wir bisher zusammen erreicht haben. So absolvierten Lima und ich im Jahr 2017 den Wesenstest als auch die Begleithundeprüfung des DRC. Vor beiden Prüfungen hatte ich aus dem ein oder anderem Grund Bauchschmerzen und in beiden Prüfungen strahlte ich am Ende bis über beide Ohren vor Stolz aufs Wuselchen. Fast nebenbei wurde sie im selben Jahr noch „Deutscher Jugendchampion VDH“. Danach widmeten wir uns gänzlich der Dummyarbeit, denn die Apportierarbeit ist Limas größte Passion. Auch hier unterscheiden sich Mutter und Tochter. Für Lima gibt es kein „gemächlich“ beim Apportieren und dabei nimmt sie jedes Gelände wie selbstverständlich an. Dies führt unweigerlich dazu, dass es für Lima vermehrt Steadyness-Übungen braucht, denn mit ihrem enormen Arbeitseifer schleicht sich ab und an etwas Ungeduld ein. Daran arbeiten wir aber unablässig. Und dass sich konsequentes Training auszahlt, hat Lima im Herbst 2018 bewiesen. Zunächst starteten wir auf einem Schnupper-Workingtest und nachdem dieser erstaunlich gut für uns gelaufen ist, nahm ich allen Mut zusammen und meldete Lima zur APD/A, wohlwissend, dass es evtl. doch noch zu früh sein könnte. Aber die Prüfung fand um die Ecke statt und ich sah es als Trainingseinheit unter Prüfungsbedingungen. Und wie so oft überraschte Lima mich auch bei dieser Prüfung und bestand sie auf Anhieb. Wuselchen, einmal mehr bin ich stolz wie Bolle auf dich und auf uns als Team.

Was die rassetypische Distanziertheit Fremden gegenüber angeht, hält Lima wenig davon. Bei Kiwi waren wir schon der Meinung, dass sie alle Menschen liebt und eine Schmusebacke ist. Lima stellt das alles in den Schatten. Am liebsten würde sie jeden Menschen, der ihr begegnet, abschlabbern und sich ordentlich durchknuddeln lassen. Dies hat sie auch beim Wesenstest mehr als deutlich gezeigt. Auch daheim sucht sie sehr oft von sich aus meine Nähe und fordert ihre Schmuseeinheiten ein. Wagt man es, sie zu ignorieren, versetzt sie dem Ganzen mit ihrer Zunge, vor der kein Köperteil sicher ist, Nachdruck. Ein verrücktes kleines Tierchen!

All das bestärkte uns darin, die Zuchtzulassung für Lima zu beantragen, nachdem sie alle benötigten Voraussetzungen erfüllt hat.

So kam im Mai 2020 ihr erster Wurf (3 Hündinnen) zur Welt, den sie liebevoll und voller Hingabe aufzog. Bereits Kiwi war ihren Welpen eine wunderbare und v.a. konsequente Mutter. Lima steht dem Ganzen in nichts nach, spielte aber etwas lieber mit ihrer Rasselbande. Nachdem sich die drei Hündinnen des C-Wurfs sehr gut entwickelt haben, entschlossen wir uns, einen weiteren Wurf mit Lima zu planen und so kam unser D-Wurf (2 Rüden, 3 Hündinnen) im September 2022 auf die Welt. Auch dieser Wurf entwickelt sich bisher zu unserer Zufriedenheit.

IMG_2730_edited.png

Fotos von Lima

bottom of page